Zone: BRD
Länder: Deutschland
Versandkosten: 6,90 €
Versandkostenfrei ab: 39,00 €
CasaFan wurde 1984 von Herrn Wolfgang Kissling im hessischen Hasselroth gegründet und ist der erste deutsche Hersteller von Deckenventilatoren. Mit hochwertigen Produkten und technischen Innovationen hat sich das Unternehmen seit seiner Anfangszeit bei Kunden und Installateuren einen Namen gemacht. Die Philosophie der guten Qualität zahlt sich aus: Seit gut 30 Jahren beliefert CasaFan nun schon Fach- und Großhandel, Industrie und Endverbraucher. Dabei wächst das lieferbare Sortiment Lüftungs- und Heizungstechnik stetig!
Ein Meilenstein der Unternehmensgeschichte ist das Kombi-System, mit dem sich die verschiedenen Komponenten eines Deckenventilators nach Belieben ergänzen und austauschen lassen. Bereits über 3.000 Modellvariationen mit Varianten für Flügelsätze, Leuchten und Bedienung sind mittlerweile im Programm.
Das zukunftsorientierte Unternehmen schafft es stets, sich gegen Billiganbieter zu behaupten und mit neuen Entwicklungen und technischem Pioniergeist am Markt den Ton anzugeben. Es gehört im deutschen Markt zu den beliebtesten Herstellern, denn nicht nur hohe Qualitätsstandards und stetige technische Neuentwicklungen, sondern auch das Zugehen auf Kundenwünsche gehören zu den obersten Prinzipien von CasaFan.
Wir möchten Ihnen den Betrieb als einen unserer langjährigen Top-Zulieferer genauer vorstellen. Entdecken Sie die Unternehmensgeschichte von CasaFan und die Leidenschaft, die dahintersteckt.
Inhalt:
1984 gründete Herr Wolfgang Kissling das Unternehmen CasaFan in der hessischen Gemeinde Hasselroth. Als Debütprodukte kamen die beiden Deckenventilatoren "Classic Flat" und "Classic Royal" auf den Markt. 1991 folgte erstes lüftungstechnisches Zubehör. 1999 wurde das Sortiment um die Produktgruppe Infrarot-Heizstrahler der Eigenmarke CasaTherm erweitert. Im Jahr 2005 erscheint als Weltneuheit der energiesparende Deckenventilator mit ECDC Motor. 2007 folgte die Entwicklung des innovativen Sommerventilators mit erhöhter Schutzklasse IP44 als Meilenstein der jüngeren Vergangenheit. Zum Februar 2015 wandelte sich das inhabergeführte Unternehmen in eine GmbH.
Zu Beginn gab es nur zwei Modelle, die aus nostalgischen Gründen immer noch die Bezeichnung Classic im Namen tragen. Hier der Classic Royal mit fürstlichen Maßen von bis zu 180 cm Durchmesser!
Und der Classic Flat für Räume mit niedriger Deckenhöhe, bei gleicher Sicherheit wie tiefer hängende Ventilatoren.
Alle Vorteile für Kunden von CasaFan Ventilatoren auf einen Blick:
CasaFan wurde 1984 von dem wagemutigen Geschäftsmann W. Kissling gegründet. Versetzen Sie sich in einem kurzen Rückblick in das Jahr hinein: Weizsäcker wurde mit überwältigenden Stimmenmehrheit deutscher Bundespräsident, das Privatfernsehen startete auch hierzulande und Apple stellte der Öffentlichkeit erstmalig den Macintosh als Heimcomputer vor. Es war der Beginn eines großen Umbruchs ins digitale Zeitalter, aber davon merkte man im Alltagsgeschehen noch nicht viel. Das Weltgeschehen lief ruhig und in deutschen Landen trotz der Trennung durch die Berliner Mauer recht beschaulich. Versand- und Internethandel steckten noch zwischen Undenkbarkeit und Kinderschuhen. Die einzigen modernen und trendy Produkte in Westdeutschland, inspiriert aus den USA, waren über die Zeitschrift "CamelShop" der US Zigarettenmarke lieferbar. Außer "CamelShop" gab es zu dem Zeitpunkt keinen weiteren Anbieter von Deckenventilatoren in Deutschland. Das war die geeignete Nische für eine Unternehmensneugründung.
Durch sein technisches Verständnis und seinen Tüftlersinn begeisterte sich Herr Kissling schon länger für Lüftungstechnik. Der deutsche Markt wollte erschlossen werden, das spürte er. Der Firmenname CasaFan bedeutet frei übersetzt Heimventilator und stand für den entscheidungsfreudigen Gründer von Anfang an fest.
Auch die Firmenphilosophie war von Anfang an klar und lässt sich mit "Qualität hat Vorrang" zusammenfassen. Das Unternehmensziel war immer, hochwertige Fachhandelsprodukte zu entwerfen, mit denen selbst Elektriker arbeiten können.
Um geeignete Partner zum Bau der Entwürfe zu finden, wurden im Auftrag von CasaFan verschiedene Musterbestellungen in Produktionsländern, z.B. China, bestellt. Nach eingehender Prüfung entschied sich die Unternehmensführung für die beste Qualität statt die niedrigsten Kosten. Die Wahl fiel somit auf Partner in Taiwan, ein im asiatischen Vergleich recht wohlhabendes Land. Ein Ingenieurgehalt dort entspricht umgerechnet ca. 2.000 Euro. Damit ist das Lohnniveau mit dem in Deutschland vergleichbar. Für die Herstellung ist dies relativ hochpreisig, aber dafür liegen Welten im Qualitätsunterschied zu günstigeren Anbietern. Diese preispolitische Entscheidung gilt es letztendlich auch dem Endkunden nahezubringen, was nicht immer leicht ist. Dennoch erwies sich die Priorität für Klasse statt Masse in der Unternehmensgeschichte als sehr klug. "Unsere Kompetenz ist ein gutes Produkt, technisch innovativ mit einem ansprechenden Design." Damit unterscheidet sich das hessische Unternehmen klar zu den Mitbewerbern.
Um 1970 kamen großangelegte Baumärkte nach amerikanischem Vorbild in Westdeutschland auf. Nach der Unternehmensgründung von CasaFan und dem Erfolg des Deckenventilators zogen die Heimwerkermärkte sehr schnell mit Billigprodukten nach. Eine scharfe Konkurrenzsituation für CasaFan entstand, denn der niedrigste Preis ist für viele Kunden ein wichtiges Wahlkriterium bei ihrer Kaufentscheidung. Doch das aufstrebende Unternehmen blieb seiner Ausrichtung als Partner des Handwerks stets treu und schuf durch hochwertige Materialverarbeitung und aufwändige Produktneuentwicklungen einen starken Gegenpol zu den Sonderangeboten. Durch Konzentration auf das Voranbringen technischer Innovationen und das Weiterführen einer guten Basisidee mit zeitgemäßen Materialien entzog sich CasaFan riskanten preispolitischen Machtkämpfen. Die Entwicklung von langlebigen Motoren sicherte der Firma das nachhaltige Wohlwollen und die Weiterempfehlung ihrer Kunden.
Im Jahr der Gründung startete Herr Kissling selbstständig, noch ohne Geschäftspartner und Kollegen. Durch die ersten Geschäftserfolge nahm das Unternehmen an Fahrt an und so konnten bald die ersten Mitarbeiter eingestellt werden. Die Belegschaft bei CasaFan begreift sich als Gemeinschaft, die in eng vernetzten Projektteams alle internen Entwicklungen voranbringt.
Als eine noch immer für den Unternehmenserfolg bedeutsame Sortimentserweiterung wurde von CasaFan als erstem Hersteller weltweit ein Kombi-System mit beidseitig verwendbaren Ventilatorflügeln in verschiedenen Farben entwickelt. Für jede ästhetische Vorliebe bietet die Produktpalette dank raffinierter austauschbarer Flügelsätze das passende Modell, ob modern in glänzendem Metall oder traditionell mit Flügeln in antiker Eichenoptik oder aus Rosenholz. Mittlerweile lassen sich viele Komponenten der Deckenventilatoren, z.B. Leuchten, Bedienelemente und Verlängerungsstangen, frei zusammenstellen und bei belieben austauschen. Dadurch bringt ein einziges Basisprodukt für den Kunden reichlich Nutzen. Er hat den Vorteil, dass er die Form und Ausführung des bestellten Ventilators genau an seinen Raum die Einrichtung anpassen kann. Auch wenn sich der persönliche Geschmack im Laufe der Jahre ändert oder durch einen Umzug die Zimmergröße variiert, kann der Käufer den langlebigen Motor problemlos mit neuen, beispielsweise kürzeren, Flügeln bestücken. Das schafft Vertrauen zum Unternehmen, in Handwerkskunst und Ehrlichkeit, denn die Preise für die durchdachte Qualität bis ins Detail sind fair, liegen je nach Ausstattung und Garantieleistung im mittleren Preissegment zwischen meist 200 - 400 Euro. Mittlerweile bietet CasaFan mehr als 3.000 Modellkombinationen für Deckenventilatoren an. Der Kreativität der Kunden sind somit keine Grenzen gesetzt!
Seit dem Weltklimagipfel 1997 in Kyoto sind Umweltschutz und klimafreundlicher Verbrauch der technischen Geräte bei Herstellerfirmen die Top-Themen. Um den menschgemachten Beitrag zur Erwärmung des Erdklimas zu reduzieren, wird der CO2 Ausstoß technischer Geräte per Gesetz zunehmend nach unten reguliert. Die politischen Entscheidungen haben bei Verbrauchern ein Umdenken zu nachhaltigeren Produkte bewirkt. Bereits 2005 war CasaFan global der erste Hersteller mit einem energiesparenden EC-DC Motor (elektrisch kommutierter Motor). Damit ermöglicht er eine über 50 Prozent geringere Leistungsaufnahme gegenüber herkömmlichen Deckenventilatoren und sichert sich so eine Sonderstellung im Handel. Langsam wird diese technische Neuerung nun auch von anderen Herstellern übernommen.
Der zweite große Schritt Richtung Umweltschutz bei Ventilatoren für den Privatbereich: bislang gab es noch keine gesetzlichen Vorschriften zum Stromverbrauch für Geräte mit einer Leistungsabnahme bis 1400 Watt. Nur die umsatzstärkeren Industriegeräte unterlagen rechtlichen Bestimmungen. Doch zum Januar 2016 ist das Energieeffizienzlabel mit übersichtlicher Klassifizierung von A bis G auch bei Comfort (Privat) Ventilatoren verpflichtend. Da CasaFan dieses Ereignis voraussah und rechtzeitig in die Entwicklung sparsamer Produkte anlegte, liefert der Betrieb bereits jetzt umweltfreundliche Modelle für den Hausgebrauch.
Im technischen Bereich z.B. bei der Sommerlüftung für Industrie und Gewerbe ist die korrekte Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und Normen kaufentscheidend. CasaFan hat z.B. seit 2014 als einziger Hersteller einen industrietauglichen Standventilator, den SPEED2PROTECT mit der Schutzklasse IPX4 im Angebot, das bedeutet er ist gegen Staub und allseitiges Spritzwasser geschützt. Die Geräte aus dem Baumarkt kann man in diesem Segment gar nicht mehr einsetzten, weil sie zu unsicher sind. So hat sich die Unternehmensrichtung von CasaFan, auf nachhaltige Ziele, langfristiges Denken und hohe Qualität zu setzten, bezahlt gemacht!
CasaFan schafft es immer wieder, mit vorausschauenden Ideen den Markt anzuführen und sich von Mittbewerbern abzuheben. Dabei werden die Produkte dem wechselnden Geschmack der Kunden im Laufe der Jahrzehnte ständig neu angepasst. Um Strömungen im Zeitgeist frühestmöglich zu erfassen, richtet sich CasaFan zur optischen Gestaltung der Deckenventilatoren oftmals nach Inspirationen aus der Großmöbelindustrie. Der Bezug ist sinnig, denn mit der neuen modischen Schrankwand im Shabby Chic Look oder einer starken Trendfarbe wie das strahlend reine weiß der letzten zehn Jahre, ändert sich auch das Erscheinungsbild der dazu passenden Elektrogeräte. Die Lackierungen Chrom, Chrom gebürstet, Silberlack und weiß lösen sich im Turnus von 6-8 Jahren regelmäßig ab, so schätz man im Unternehmen aus Erfahrung. Aber auf das Rotationsprinzip alleine möchte man sich nicht verlassen, gesellschaftliche Entwicklungen und Trends werden beharrlich und genau beobachtet. Auch der direkte Vergleich mit Mitbewerbern, ggf. aus anderen Ländern, ist zwar durchaus üblich, doch ist dies im hochwertigen Qualitätssegment ein eher dünn besiedelter Bereich.
Daher sind bei CasaFan persönliche Gespräche mit Kunden, das Hören auf Ratschläge und Feedback der Interessenten so wichtig. Alle Anfragen werden von Servicemitarbeitern genau dokumentiert und ausgewertet. Daraus ergeben sich dann Anregungen für neue Produkte und auch Ratgebertexte, in denen zukünftig Neugierige alles Wichtige nachlesen können. Sympathisch diese Einstellung!
Bislang wurden bei CasaFan nahezu alle Designentscheidungen direkt vor Ort in Hasselroth getroffen und von Geschäftsleitung und Industriedesignern explizit am Modell besprochen. Das hat den Vorteil, spontane Ideen ohne Zeitverzögerung umzusetzen, zu bewerten und flexibel auf neue Vorschläge einzugehen. Mit dem Ergebnis immer vor Augen werden dann Feinheiten wie z.B. die Flügelbreite abgestimmt.
Doch im weltoffenen Unternehmen schaut man auch über den Tellerrand und unterstützt mit speziell angepassten Ventilatoren den Aktionskünstler Daniel Wurtzel, der mit einem Arrangement von tanzendem rotem Tuch in einem Windkreis die Menschen verzaubert.
Seit 2015 läuft eine vielversprechende Kooperation mit einem begabten Schweizer Designer, der für das Unternehmen den ersten von Künstlerhand inspirierten Standventilator entwirft. Über diesen Schritt erschließt sich die Firma neue Kundengruppen und platziert sich auch im Luxussegment.
*Wir liefern innerhalb Deutschlands ab einen Warenwert von 39,- Euro versandkostenfrei! Darunter bezahlen Sie nur 6,90 Euro.
© Copyright 2025 webtotrade GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Die Versandkosten hängen von der Versandart ab und werden Ihnen vor Abgabe Ihrer verbindlichen Bestellung deutlich mitgeteilt.
Versand international: Eine ausführliche Übersicht zu Versandkosten in die ganze Welt finden Sie weiter unten auf der Seite.
Versand Deutschland: Wir liefern innerhalb Deutschlands ab 39,00 Euro Warenwert versandkostenfrei! Für Bestellungen unterhalb 39,00 Euro berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 6,90 Euro.
Standardversand: Wir wählen die Versandart Ihrer Lieferung aus.
DHL (wenn verfügbar): Egal ob Brief, Paket oder Sperrgut – der Logistikpartner DHL bietet für jedes Anliegen eine Lösung. Dabei beschränkt sich das Unternehmen nicht nur auf Europa, sondern agiert auf der ganzen Welt. Mit Möglichkeiten zur flexiblen Wahl der Anlieferung, Versand an Paketshops oder gar Packstationen garantiert der Konzern größte Flexibilität zur Erfüllung der Kundenwünsche.
UPS (wenn verfügbar): Den US amerikanischen Botendienst gibt es bereits seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Schon längst hat das erfolgreiche Unternehmen auf der ganzen Welt Standorte eingerichtet. Zeitnahe Lieferungen mit wählbarem Zustelltermin erfreuen sich größter Beliebtheit bei Kunden in über 200 Ländern.
GLS (wenn verfügbar): Nachhaltiger, zuverlässiger Versand von Paketen steht bei der GLS Group an erster Stelle. Niederlassungen und Paketshops ermöglichen einen reibungslosen Versand innerhalb ganz Europas.
Expressversand (nur innerhalb der BRD verfügbar): Bei Bestellung bis 13 Uhr haben Sie die Möglichkeit Expressversand zu buchen. Damit wird Ihnen die Ware am folgenden Werktag bis 18:00 Uhr deutschlandweit zugestellt. Expressversand ist bei der Zahlungsart Vorkasse leider nicht möglich. Die Kosten für Expressversand betragen 10,00 Euro zusätzlich.
Eine ausführliche Übersicht zu Versandkosten in die ganze Welt finden Sie weiter unten auf der Seite.
Versandkosten
Die Versandkosten hängen von der Versandart ab und werden Ihnen vor Abgabe Ihrer verbindlichen Bestellung deutlich mitgeteilt. Der Standardversand in Deutschland erfolgt ab einen Warenwert von 300 Euro netto versandkostenfrei, bei Bestellungen mit einen Warenwert unter 300 Euro netto wird eine Versandkostenpauschale in Höhe von 8,50 EUR zzgl. MwSt. fällig.
Die Zustellung erfolgt durch die oben genannten Dienstleister.
Die Dauer des Transports beträgt ca. einen Tag und im norddeutschen Raum (z.B. Hamburg, Bremen) ca. zwei Tage. Der Empfang des Pakets muss beim Zusteller quittiert werden. DHL stellt im Vergleich zu vielen anderen Transportunternehmen auch samstags zu. Sollte bei Anlieferung niemand zugegen sein, wird die Lieferung in der Regel bei einem Nachbarn oder auf dem Postamt hinterlegt. Dort können Sie die Lieferung binnen 5 Werktagen abholen.
Alternativ können Sie die Bestellung auch an eine DHL Packstation (einmalige Anmeldung erforderlich) liefern lassen. In vielen größeren Städten steht diese mittlerweile zur Verfügung. Dieser Service wird exklusiv von DHL angeboten und stellt eine gute Alternative dar, sofern Sie selten zu Hause sind und keine Pakete annehmen können. An der Packstation können Sie eine hinterlegte Sendung rund um die Uhr abholen. Bitte beachten Sie aber, dass in die Öffnung der Packstation kein Deckenventilator passt. Bitte benutzen Sie Ihre Packstationsadresse also nur für Kleinteile wie Fernbedienungen für Deckenventilatoren o.ä.
Bei einer Bestellung bitte ihre DHL-Kundennummer in das Adressfeld "Firma" und die Nummer der Packstation in das Adressfeld "Straße und Hausnummer" eingeben. Bitte beachten Sie, dass Packstationen nur von DHL direkt beliefert werden können und daher die Lieferung immer über unser Zentrallager stattfinden muss. In Ausnahmefällen kann dies eine Verzögerung von 1-2 Werktagen bedeuten, da eine Direktlieferung vom Lieferant zu Ihnen in der Regel per UPS, DPD o.ä. geliefert wird. Näheres erfahren Sie auf der Webseite der DHL Packstation. Sollte es zu Lieferverzögerungen kommen, erhalten Sie stets ein E-Mail mit aktuellen Informationen und aktuell bekannten Lieferdaten. So sind Sie jederzeit über den aktuellen Stand Ihrer Bestellung informiert. Nach erfolgreicher Bearbeitung Ihrer Bestellung erhalten Sie eine automatische Versandbestätigung mit DHL-Tracking Code per E-Mail, so dass Sie sich jederzeit online über den aktuellen Aufenthaltsort Ihres Pakets informieren können. Bitte beachten Sie, dass wir samstags und sonntags keine Pakete ausliefern können.
Bestellbedingungen
Grundsätzlich werden Bestellungen nicht telefonisch, sondern nur in schriftlicher Form oder über den Online-Shop entgegengenommen. Wenn Sie nicht über den Online-Shop bestellen, schicken Sie uns ganz einfach eine E-Mail an info@creoven.de
Sofern Sie über den Online-Shop bestellen, werden Ihre Bestelldaten automatisch an uns übermittelt. Nach Abschluss einer Onlinebestellung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, in der nochmals alle Positionen sowie weitere Informationen aufgeführt sind.
Länder: Deutschland
Versandkosten: 6,90 €
Versandkostenfrei ab: 39,00 €
Länder: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Frankreich, Finnland, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Österreich, Portugal, Polen, Rumänien, Schweden, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern
Versandkosten: 9,99 €
Versandkostenfrei ab: 500,00 €
Länder: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Gibraltar, Guernsey, Island, Jersey, Kanarische Inseln, Liechtenstein, Mazedonien, Moldavien, Montenegro, Norwegen, Schweiz, Serbien, Ukraine, Vereinigtes Königreich, Weißrussland
Versandkosten: 35,00 €
Versandkostenfrei ab: entfällt
Länder: Ägypten, Georgien, Israel, Marokko, Russland, Türkei
Versandkosten: 85,00 €
Versandkostenfrei ab: entfällt
Länder: Bahrain, China, Indien, Japan, Kanada, Kasachstan, Katar, Kuwait, Malediven, Mexiko, Mongolei, Oman, Philippinen, Republik Korea, Saudi Arabien, Singapur, Sri Lanka, Thailand, USA, Vereinigte Arabische Emirate, Vietnam
Versandkosten: 115,00 €
Versandkostenfrei ab: entfällt
Länder: Argentinien, Australien, Barbados, Benin, Botswana, Brasilien, Burkina Faso, Chile, Elfenbeinküste, Französisch-Guayana, Französisch-Polynesien, Ghana, Guadeloupe, Hongkong, Kaimaninseln, Kamerun, La Réunion, Macau, Mali, Martinique, Mauritius, Neukaledonien, Neuseeland, Nigeria, Sankt Bartholomäus, Sao Tomé und Príncipe, Seychellen, Südafrika, Vanuatu
Versandkosten: 199,00 €
Versandkostenfrei ab: entfällt
Sollte Ihr gewünschtes Lieferland nicht zur Auswahl stehen, kontaktieren Sie uns bitte.