Zone: BRD
Länder: Deutschland
Versandkosten: 6,90 €
Versandkostenfrei ab: 39,00 €
Das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) enthält eine Vielzahl von Anforderungen an den Umgang mit Elektro- und Elektronikgeräten. Die wichtigsten sind hier zusammengestellt.
1. Getrennte Erfassung von Altgeräten
Elektro- und Elektronikgeräte, die zu Abfall geworden sind, werden als Altgeräte bezeichnet. Besitzer von Altgeräten haben diese einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuzuführen. Altgeräte gehören insbesondere nicht in den Hausmüll, sondern in spezielle Sammel- und Rückgabesysteme.
2. Batterien und Akkus
Besitzer von Altgeräten haben Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, im Regelfall vor der Abgabe an einer Erfassungsstelle von diesem zu trennen. Dies gilt nicht, soweit die Altgeräte bei öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern abgegeben und dort zum Zwecke der Vorbereitung zur Wiederverwendung von anderen Altgeräten separiert werden.
3. Möglichkeiten der Rückgabe von Altgeräten
Besitzer von Altgeräten aus privaten Haushalten können diese bei den Sammelstellen der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger oder bei den von Herstellern oder Vertreibern im Sinne des ElektroG eingerichteten Rücknahmestellen abgeben. Ein Onlineverzeichnis der Sammel- und Rücknahmestellen finden Sie hier: https://www.ear-system.de/ear-verzeichnis/sammel-und-ruecknahmestellen.jsf
4. Datenschutz-Hinweis
Altgeräte enthalten häufig sensible personenbezogene Daten. Dies gilt insbesondere für Geräte der Informations- und Telekommunikationstechnik wie Computer und Smartphones. Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse, dass für die Löschung der Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten jeder Endnutzer selbst verantwortlich ist.
5. Bedeutung des Symbols "durchgestrichene Mülltonne"
Das auf den Elektro- und Elektronikgeräten regelmäßig abgebildeten Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne weist darauf hin, dass das jeweilige Gerät am Ende seiner Lebensdauer getrennt vom unsortierten Siedlungsabfall zu erfassen ist.
6. Weitere Informationen
Wir sind Mitglied des Rücknahmesystems "take-e-back". Weitere Informationen finden Sie unter www.take-e-back.com .
Antworten auf die wichtigen Fragen:
Kann ich mein Altgerät bei Ihnen abgeben?
Selbstverständlich. Kleingeräte bis 25 cm Außenlänge können Sie bei uns kostenfrei abgeben. Größere Geräte können Sie auch kostenfrei bei uns abgeben, sofern Sie ein gleichartiges Gerät bei uns erwerben.
Ich habe das Gerät nicht bei Ihnen gekauft, kann ich es trotzdem bei Ihnen abgeben? Selbstverständlich. Alle Kleingeräte bis 25 cm können Sie kostenlos bei uns abgeben, egal wo sie die Geräte gekauft haben.
Ihr Geschäft ist nicht in meiner Nähe. Wo kann ich mein Gerät abgeben?
Sie finden die nächstgelegene Sammelstelle ganz einfach unter www.take-e-back.de.
Ich finde keine Sammelstelle in unmittelbarer Entfernung!?
Bitte teilen Sie uns Ihren (ungefähren) Standort mit. Wir finden eine Lösung für Sie.
Ich will Ihnen meinen Standort nicht mitteilen. Wie kann ich mein Gerät nun abgeben?
Wir möchten Ihnen in zumutbarer Entfernung eine Rückgabemöglichkeit schaffen und benötigen dafür Ihren Standort.
Kann ich Ihnen mein Altgerät schicken? Bitte stellen Sie mir eine Versandmarke zur Verfügung!
Mögliche Schäden, z.B. Brände, während des Transports von Altgeräten können zu Ihren Lasten (Haftung) gehen. Auch die Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Abfall (LAGA) warnt vor diesem Rücknahmeverfahren. Die Deutsche Umwelthilfe kritisiert, dass die Geräte aufwendig eingepackt werden müssen. Bedenken Sie auch die Folgen für die Umwelt durch Verpackungsabfälle. Daher haben wir uns für ein System stationärer Sammelstellen entschieden, das sich ständig weiterentwickelt. Bitte teilen Sie uns Ihren (ungefähren) Standort mit. Wir finden eine Lösung für Sie.
Warum kann ich meine Geräte bei Ihrem Sammelsystem nicht überall abgeben?
Der Gesetzgeber verlangt, dass jeder Onlinehändler mit über 400 qm Elektro-Lager- und Versandfläche (Regalfläche) zusätzlich zu den Sammelstellen der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger ein eigenes Rücknahmenetz in zumutbarer Entfernung zum Endverbraucher nachzuweisen hat. Somit haben sich verschiedene Onlinehändler zu verschiedenen Rücknahmenetzen zusammengeschlossen.
Sie können aber in jedem Fall Ihre Altgeräte bei den Sammelstellen der take-e-way (www.take-e-back.com) oder bei den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern abgeben. Wir bieten Ihnen ein gesetzeskonformes und vor allem verbraucherfreundliches Rücknahmesystem an. Denn überall wo Sie keine Rückgabemöglichkeit in einer für Sie zumutbaren Entfernung finden, sorgen wir für eine individuelle Lösung für Sie.
*Wir liefern innerhalb Deutschlands ab einen Warenwert von 39,- Euro versandkostenfrei! Darunter bezahlen Sie nur 6,90 Euro.
© Copyright 2025 webtotrade GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Die Versandkosten hängen von der Versandart ab und werden Ihnen vor Abgabe Ihrer verbindlichen Bestellung deutlich mitgeteilt.
Versand international: Eine ausführliche Übersicht zu Versandkosten in die ganze Welt finden Sie weiter unten auf der Seite.
Versand Deutschland: Wir liefern innerhalb Deutschlands ab 39,00 Euro Warenwert versandkostenfrei! Für Bestellungen unterhalb 39,00 Euro berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 6,90 Euro.
Standardversand: Wir wählen die Versandart Ihrer Lieferung aus.
DHL (wenn verfügbar): Egal ob Brief, Paket oder Sperrgut – der Logistikpartner DHL bietet für jedes Anliegen eine Lösung. Dabei beschränkt sich das Unternehmen nicht nur auf Europa, sondern agiert auf der ganzen Welt. Mit Möglichkeiten zur flexiblen Wahl der Anlieferung, Versand an Paketshops oder gar Packstationen garantiert der Konzern größte Flexibilität zur Erfüllung der Kundenwünsche.
UPS (wenn verfügbar): Den US amerikanischen Botendienst gibt es bereits seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Schon längst hat das erfolgreiche Unternehmen auf der ganzen Welt Standorte eingerichtet. Zeitnahe Lieferungen mit wählbarem Zustelltermin erfreuen sich größter Beliebtheit bei Kunden in über 200 Ländern.
GLS (wenn verfügbar): Nachhaltiger, zuverlässiger Versand von Paketen steht bei der GLS Group an erster Stelle. Niederlassungen und Paketshops ermöglichen einen reibungslosen Versand innerhalb ganz Europas.
Expressversand (nur innerhalb der BRD verfügbar): Bei Bestellung bis 13 Uhr haben Sie die Möglichkeit Expressversand zu buchen. Damit wird Ihnen die Ware am folgenden Werktag bis 18:00 Uhr deutschlandweit zugestellt. Expressversand ist bei der Zahlungsart Vorkasse leider nicht möglich. Die Kosten für Expressversand betragen 10,00 Euro zusätzlich.
Eine ausführliche Übersicht zu Versandkosten in die ganze Welt finden Sie weiter unten auf der Seite.
Versandkosten
Die Versandkosten hängen von der Versandart ab und werden Ihnen vor Abgabe Ihrer verbindlichen Bestellung deutlich mitgeteilt. Der Standardversand in Deutschland erfolgt ab einen Warenwert von 300 Euro netto versandkostenfrei, bei Bestellungen mit einen Warenwert unter 300 Euro netto wird eine Versandkostenpauschale in Höhe von 8,50 EUR zzgl. MwSt. fällig.
Die Zustellung erfolgt durch die oben genannten Dienstleister.
Die Dauer des Transports beträgt ca. einen Tag und im norddeutschen Raum (z.B. Hamburg, Bremen) ca. zwei Tage. Der Empfang des Pakets muss beim Zusteller quittiert werden. DHL stellt im Vergleich zu vielen anderen Transportunternehmen auch samstags zu. Sollte bei Anlieferung niemand zugegen sein, wird die Lieferung in der Regel bei einem Nachbarn oder auf dem Postamt hinterlegt. Dort können Sie die Lieferung binnen 5 Werktagen abholen.
Alternativ können Sie die Bestellung auch an eine DHL Packstation (einmalige Anmeldung erforderlich) liefern lassen. In vielen größeren Städten steht diese mittlerweile zur Verfügung. Dieser Service wird exklusiv von DHL angeboten und stellt eine gute Alternative dar, sofern Sie selten zu Hause sind und keine Pakete annehmen können. An der Packstation können Sie eine hinterlegte Sendung rund um die Uhr abholen. Bitte beachten Sie aber, dass in die Öffnung der Packstation kein Deckenventilator passt. Bitte benutzen Sie Ihre Packstationsadresse also nur für Kleinteile wie Fernbedienungen für Deckenventilatoren o.ä.
Bei einer Bestellung bitte ihre DHL-Kundennummer in das Adressfeld "Firma" und die Nummer der Packstation in das Adressfeld "Straße und Hausnummer" eingeben. Bitte beachten Sie, dass Packstationen nur von DHL direkt beliefert werden können und daher die Lieferung immer über unser Zentrallager stattfinden muss. In Ausnahmefällen kann dies eine Verzögerung von 1-2 Werktagen bedeuten, da eine Direktlieferung vom Lieferant zu Ihnen in der Regel per UPS, DPD o.ä. geliefert wird. Näheres erfahren Sie auf der Webseite der DHL Packstation. Sollte es zu Lieferverzögerungen kommen, erhalten Sie stets ein E-Mail mit aktuellen Informationen und aktuell bekannten Lieferdaten. So sind Sie jederzeit über den aktuellen Stand Ihrer Bestellung informiert. Nach erfolgreicher Bearbeitung Ihrer Bestellung erhalten Sie eine automatische Versandbestätigung mit DHL-Tracking Code per E-Mail, so dass Sie sich jederzeit online über den aktuellen Aufenthaltsort Ihres Pakets informieren können. Bitte beachten Sie, dass wir samstags und sonntags keine Pakete ausliefern können.
Bestellbedingungen
Grundsätzlich werden Bestellungen nicht telefonisch, sondern nur in schriftlicher Form oder über den Online-Shop entgegengenommen. Wenn Sie nicht über den Online-Shop bestellen, schicken Sie uns ganz einfach eine E-Mail an info@creoven.de
Sofern Sie über den Online-Shop bestellen, werden Ihre Bestelldaten automatisch an uns übermittelt. Nach Abschluss einer Onlinebestellung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, in der nochmals alle Positionen sowie weitere Informationen aufgeführt sind.
Länder: Deutschland
Versandkosten: 6,90 €
Versandkostenfrei ab: 39,00 €
Länder: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Frankreich, Finnland, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Österreich, Portugal, Polen, Rumänien, Schweden, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern
Versandkosten: 9,99 €
Versandkostenfrei ab: 500,00 €
Länder: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Gibraltar, Guernsey, Island, Jersey, Kanarische Inseln, Liechtenstein, Mazedonien, Moldavien, Montenegro, Norwegen, Schweiz, Serbien, Ukraine, Vereinigtes Königreich, Weißrussland
Versandkosten: 35,00 €
Versandkostenfrei ab: entfällt
Länder: Ägypten, Georgien, Israel, Marokko, Russland, Türkei
Versandkosten: 85,00 €
Versandkostenfrei ab: entfällt
Länder: Bahrain, China, Indien, Japan, Kanada, Kasachstan, Katar, Kuwait, Malediven, Mexiko, Mongolei, Oman, Philippinen, Republik Korea, Saudi Arabien, Singapur, Sri Lanka, Thailand, USA, Vereinigte Arabische Emirate, Vietnam
Versandkosten: 115,00 €
Versandkostenfrei ab: entfällt
Länder: Argentinien, Australien, Barbados, Benin, Botswana, Brasilien, Burkina Faso, Chile, Elfenbeinküste, Französisch-Guayana, Französisch-Polynesien, Ghana, Guadeloupe, Hongkong, Kaimaninseln, Kamerun, La Réunion, Macau, Mali, Martinique, Mauritius, Neukaledonien, Neuseeland, Nigeria, Sankt Bartholomäus, Sao Tomé und Príncipe, Seychellen, Südafrika, Vanuatu
Versandkosten: 199,00 €
Versandkostenfrei ab: entfällt
Sollte Ihr gewünschtes Lieferland nicht zur Auswahl stehen, kontaktieren Sie uns bitte.